Basil Eidenbenz

© Tom Wagner

showreel

showreel

vita (PDF)

fotos (PDF)

News

Herzlich willkommen Basil! +++ Von seiner musisch geprägten Kindheit in der Schweiz inspiriert, startete Basil Eidenbenz seine Schauspielkarriere bereits als Jugendlicher. Im Jahr 2009 wurde "Liebling lass uns scheiden" sein erster Kinofilm, gefolgt von der Schweizer Jugendserie "Best Friends". Da Basil bereits fließend Englisch sprach, entschied er sich 2012 (damals gerade 19 Jahre alt) nach London zu ziehen, um dort am renomierten "Giles Foreman Centre for Acting" Schauspiel zu studieren. Seit seinem Abschluss dort stand er u.a. für die kanadische Serie "X Company" und in 5 Episoden für die englische Serie “Victoria” vor der Kamera. Ausserdem war Basil 2016 in dem Kinofilm "Denial" zu sehen (deutscher Titel: "Die Verleugnung", mit Rachel Weisz), sowie 2018 neben Emma Stone in dem preisgekrönten Kinofilm "The Favourite" mit dabei! ++++ Ab dem 29. November ist Basil in einer von vier Hauptrollen in dem Action-Film "Wildlings" international auf der großen Leinwand zu sehen! ++++ Basil lebt in London, spricht akzentfreies hochdeutsch und freut sich sehr darauf, mit zukünftigen Projekten in Deutschland anzuknüpfen! +++

wohnort:
London
jahrgang:
1993
haare:
blond
augen:
blau
größe:
189
sprachen:
Englisch fließend, Französisch
dialekt:
hochdeutsch akzentfrei
instrumente:
Klavier
stimmlage:
Bariton
sport:
Snowboard, Tauchen (Gerätetauchen), Schwimmen, Tischtennis
ausbildung:

2012-13

Giles Foreman Centre for Acting, London

2010-12

European Film Actor School, Zürich

kino/tv

2019

"Wildlings"

Regie: Martin Makariev | Hauptcast | Kino, Free Dolphins Entertainment

 

"Oh, Ramona!"

Regie: Christina Jacob | Spielfilm, Netflix

2018

"The Favourite - Intrigen und Irrsinn"

Regie: Yorgos Lanthimos | Kino, 20th Century Fox

2018-19

"The Athena"

Regie: Isabelle Sieb u.a. | durchgehende Rolle | Serie , Sky, ZDF Enterprises

2017

"X-Company"

Regie: div. | wiederkehrende Rolle | Serie CA, DBD

 

"Another Mother`s Son"

Regie: Christopher Menaul | Kino UK, Vertigo Films

2016

"Verleugnung"

Regie: Mick Jackson | Kino, Universum Film

 

"Victoria"

Regie: Tom Vaughan, Sandra Goldbacher, Oliver Blackburn | wiederkehrende Rolle | Serie UK, ITV

2014

"Letzte Spur Berlin", Hunger

Regie: Tom Zenker | Serie, ZDF

2012

"Boys are us"

Regie: Peter Luisi | Kino

2010

"Liebling, lass uns scheiden"

Regie: Jürg Ebe | Kino, Walt Disney Studio Motion Pictures

2010-12

"Best Friends"

Regie: This Lüscher, Diede Int \'Veld | durchgehende Hauptrolle | Serie CH, SRF